In diesem Guide möchte ich euch einen Überblick über alle dem Paladin zur Verfügung stehen Ausrichtungen geben und euch helfen in eurer gewählten Rolle das Maximum aus eurer heiligen Blechdose heraus zu holen.
Wenn noch Fragen offen bleiben sollten könnt ihr die gerne posten, ich schau regelmässig vorbei und helf dann gerne weiter.
Noch einige kleine Anmerkung: Alle Angaben sind auf das PvE-Spiel ausgerichtet. Zwar habe ich viel Erfahrung mit dem Paladin bin jedoch auch nicht allwissend. Jeder ist herzlich dazu eingeladen zu ergänzen und falls nötig mich irgendwo zu verbessern. Grundsätzlich gibt es viele Ansichten über den Sinn- und Unsinn gewisser Skills, die Nützlichkeit und Wichtigkeit der verschiedenen Stats und der Rotation. Da es absolut unmöglich ist alle Seiten zu beleuchten spielen hier natürlich meine persönlichen Erfahrungen, aber auch nachgelesenes Wissen aus anderen Guides, Forenbeiträgen, Blogs und Theorycrafting mit rein. Seid versichert das ich alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen gemacht habe!
Inhalt
2.0 Heilig-Paladin (Holy) - 2.1 Statuswerte und Socklung - 2.2 Verzauberungen - 2.3 Skillung - 2.4 Gylphen - 2.5 Ausrüstung zum Raideinstieg - 2.6 Spielweise - 2.7 Hochleveln als Heiler
2.0 Heilig-Paladin (Holy)
2.1 Statuswerte und Socklung
sehr wichtige Statuswerte
Intelligenz: Erhöht den Manapool sowie Zaubermacht und Krit. Indirekt verbessert er auch die Manaregenration da sowohl "göttliche Bitte" als auch der Raidbuff "Erfischungs" mit dem Maximalmana skalieren. Sockel: "glänzender [gelb]" (Int) sollte von Heiliges Licht-Spammern (s.u.) so oft wie möglich gesockelt werden, "glänzender [orange]" (Int/Zm) für Lichtblitz-Spammer (s.u.) nur wenn gelbe Steine für die Meta-Stein-Aktivierung gebraucht werden oder ein gelber Sockelbonus extrem gut ist
Zaubermacht: Erhöht den geheilten Wert Sockel: "runenbeschriebener [rot]" (Zm) sollte von Lichtblitz-Spammern so oft wie möglich gesockelt werden, "glänzender [orange]" (Int/Zm) für Heiliges Licht-Spammer nur wenn rote Steine für die Meta-Stein-Aktivierung gebraucht werden oder ein roter Sockelbonus extrem gut ist
Kritische Trefferwertung: Krits bedeuten mehr Heilung und darüber hinaus werden durch Talent Illumination 30% der Manakosten bei Krits zurück erstattet. Als Richtwert sollte man versuchen auf ca. 30% Heilig-Krit ohne Skillung zu kommen. Sockel: nicht sockeln
Tempowertung: Erhöht die Geschwindigkeit mit der Zauber gecastet werden und senkt den Global Cooldown (GCD), somit wird der Heilausstoss erhöht. Auf der anderen Seite verbraucht man mehr Mana. Sockel: nicht sockeln
interessante Statuswerte
Manaregeneration alle 5 Sekunden (MP/5): Für den Paladin der einzige Wert der von sich aus im Kampf Mana regeneriert. Eine ausreichende Menge findet man meist auf den items und muss keinen Focus drauf legen. Sockel: "schillernder [grün]" (Int/MP/5) nur wenn blaue Steine für die Meta-Stein-Aktivierung gebraucht werden oder blauer Sockelbonus extrem gut ist
nice to Have - Statuswerte
Ausdauer: Erhöht die Lebensenergie und ist eigendlich immer ausreichend auf den Items vorhanden. Sockel: "zeitloser [grün]" (Int/Stam) nur wenn blaue Steine für die Meta-Stein-Aktivierung gebraucht werden, schlechtere Alternative zum MP/5-Gegenstück
Kontroverse Platte vs restl. Rüstungsklassen
Die Meinungen gehen hier oft auseinander. Meine persönliche Empfelung: Solo sollte nach Möglichkeit immer auf Platte oder zumindes schwere Rüstung zurück gegriffen werden, für das reine Heil-Equip ist die Rüstungsklasse anfänglich egal, die Stats sind entscheidend. Wenn es dann in Richtung max. Level geht sollte man mehr und mehr in Richtung Platte gehen, vor allem da die optimale Wert-Kombination für die Paladin Klasse eh fast nur auf diesen Items vorhanden ist.
Metastein
Bemerkenswerter Erdringdiamant Overall der beste Meta für Heilig-Paladine, sollte die erste Wahl sein.
Glimmender Polarlichtdiamant Interessante Alternative für reine Lichtblitz-Spammer.
häufige Irrtümer
Willenskraft hat am Paladin nichts zu suchen. Damit dieser Wert zum tragen kommt benötigt man einen Skill dafür sorgt das die Regenaration im Kampf weiterläuft und dieser fehlt dem Paladin völlig.
2.2 Verzauberungen
Hier eine Auflistung der besten Verzauberungen, von den meisten Verzauberungen gibt es noch eine kleinere Version die etwas weniger kostet.
Kopf: Arkanum der brennenden Mysterien Arkanum der glückseligen Besserung
Schultern: Große Inschrift des Sturms Große Inschrift der Klippen
Rücken: Rolle der Umhangverzauberung - Großes Tempo
Brust: Rolle der Brustverzauberung - Gewaltige Werte Rolle der Brustverzauberung - Große Manawiederherstellung
Handgelenke: Rolle der Armschienenverzauberung - Außergewöhnliche Intelligenz Rolle der Armschienenverzauberung - Überragende Zaubermacht
Hände: Rolle der Handschuhverzauberung - Außergewöhnliche Zaubermacht
Taille: Ewige Gürtelschnalle
Beine: Saphirfarbener Zauberfaden
Füsse: Rolle der Stiefelverzauberung - Eiswandler (die Trefferwertung kann mangels Alternativen in Kauf genommen werden) Rolle der Stiefelverzauberung - Große Vitalität
Waffe: Rolle der Waffenverzauberung - Erhebliche Intelligenz Rolle der Waffenverzauberung - Mächtige Zaubermacht
Schild: Rolle der Schildverzauberung - Große Intelligenz
Bei der hier aufgeführten Skillung würden im Heilig-Baum eigendlich 50 Punkte ausreichen, allerdings ist ein 51. nötig für das Endtalent. Der Punkt aus dem verbessertem Handauflegung können also beliebig woanders im Heilig-Baum investiert werden.
Natürlich wollen auch die restlichen 20 Punkte sinnvoll verteilt werden, dazu bieten sich 2 Möglichkeiten an:
Wenn eure Ausrüstung noch nicht so gut ist und / oder ihr gerne 10er Raids macht würde ich diese Skillung empfehlen.
Eurer Ausrüstung mangelnder Krit wird hier durch satte 8% im Vergelterbaum aufgefangen und durch Segnung spart ihr zusätzlich etwas Mana. Falls mal kein Vergelter anwesend sein sollte steuert ihr einen verbesserten Segen der Macht bei.
Überlegenswert ist auch die verbesserten Richturteile auszuskillen da sie den Effekt des Siegels der Weisheit auslösen und euch somit potentiell häufiger zur Verfügung stehen wozu in der Praxis aber eher selten die Zeit da ist.
Ob streben nach Gerechtigkeit nun Sinn macht ist umstritten, ich halte es allerdings für ein sehr starkes Talent da ihr so bei Movementbossen einfach schneller wieder anfangen könnt zu heilen. Alternativ bieten sich 2 Punkte in Göttlichkeit an.
Eine sehr gängige Variation ist die 51/5/15-Variante, die auferhöhte Heilung durch das mitskillen von Göttlichkeit setzt, dafür aber auf 3% Krit die Bewegungsgeschwindigkeit verzichtet.
Hier steht der Raidsupport im Vordergrund. Die Kerntalente hierbei sind Göttlichkeit, Gunst des Hüters, Heilige Opferung + Heiliger Wächter und die verbesserte Aura der Hingabe, die restlichen Punkte drumrum können nach belieben verteilt werden.
Ihre Stärken hat diese Skillung in dem höherem Heilaustoss, den kurzzeitig 20% reduziertem Raidschaden und dem in Haltbarkeit und Effizienz verbesserten geheiligten Schild. Besonders bei Progress-Gilden und Hardmode raidenden Paladinen ist diese Skillung sehr beliebt.
Variieren könnt ihr vor allem wenn ihr in eurem Raid immer einen Heil-Druiden oder Schutz-Paladin habt. Diese bringen automatisch ebenfalls die 6% erhöhte Heilung, so das ihr die Punkte aus der verbesserten Aura der Hingabe raus nehmen könnt.
Diese Skillung würde ich nur empfehlen wenn bereits gut ausgerüstet seid da ihr auf 8% Krit aus Skillung verzichtet.
2.4 Glyphen
Pflichtglyphen
Glyphe 'Flamme des Glaubens' Macht das Leben einfacher wenn man viel mit diesem Spell arbeitet, entlastet auch den Manahaushalt leicht.
Glyphe 'Heiliges Licht' Wie konnten wir früher ohne? Eine absolute Pflicht-Glyphe da sie unseren grossen Schwachpunkt der Gruppenheilung etwas relativiert, und in der Raid-Tankheilung die Gruppenheiler im Melee-Bereich entlastet.
empfohlene Glyphen
Glyphe 'Siegel der Weisheit' Da man für den Tempo-buff eh regelmässig richtet und deshalb sowieso ein Siegel aufrecht hat kann man sich gerade mit den 30 Minuten Siegeln kann man sich so einen schönen dauerhaften buff hohlen.
Glyphe 'Heiliger Schock' 1 Sek geringerer Cooldown auf heiliger Schock kann lebensrettend sein.
sonstige Alternativen
Glyphe 'Lichtblitz' 5 % Zusatzkrit sind ne schöne Sache die gut mitgenommen werden können.
Glyphe 'Siegel des Lichts' Da man für den Tempo-buff eh regelmässig richtet und deshalb sowieso ein Siegel aufrecht hat kann man sich gerade mit den 30 Minuten Siegeln kann man sich so einen schönen dauerhaften buff hohlen.
Glyphe 'Läuterung' Da man als Paladin viel disspellen muss, da viele debuffs einfach in unser Gebiet fallen bietet sich diese Glyphe an.
Glyphe 'Göttlichkeit' Ein ordentlicher Manazugewinn den man gut mitnehmen kann.
2.5 Ausrüstung zum Raideinstieg
Die Ausrüstung findet ihr in meinem Partner-Guide --> Gearing-Up (Holy).
2.6 Spielweise
Vorab erstmal einige grundlegende Regeln für Heilig-Paladine.
Für das akute Überleben eurer Mitstreiter ist es meist eher zweitrangig wie hoch eure Heilung ausfällt, sondern wie schnell diese bei ihnen ankommt. Daher ist es absolut unerlässlich den 15% Tempo-Buff aus Richturteile der Reinen aktiv zu halten indem man mindestens ein mal pro Minute ein Richturteil nutzt. Wenn die Situation es zulässt sollte man ruhig so oft richten wie es geht, da ein Richturteil den Proc des Siegels der Weisheit auslösen kann und somit Mana regeneriert.
Die Glaubensflamme ist mit der stärkste Zauber im Arsenal, allerdings sollte sie mit Sinn und Verstand eingesetzt werden, da sie sonst schnell nichts ausser overheal produziert. Bosse die ihren Schaden auf 2 Tanks gleichzeitig aufteilen oder bestimmte Spieler regelmässig Schaden bekommen sind prädesteniert für den Einsatz der Glaubensflamme. Ebenso sollte der heilige Schild auf keinem Tank fehlen, da er neben der zusätzlichen Krit-Chance auch für eine Schadensminderung sorgt. Sprecht euch mit anderen Heilig-Paladinen im Raid ab, wer auf wen seine Glaubensflamme und Schild verteilt.
Vorsicht ist bei dem Einsatz der göttlichen Bitte geboten. Zwar gehört dieser Spruch essentiell zum Manamanagment dazu, allerdings fallen auch 50% Heilleistung weg. Nutzt göttliche Bitte am besten in Kombination mit zornige Vergeltung und aktivierbaren Schmuckstücken um den Verlust halbwegs aufzufangen.
Nun zu den zwei gänigen Heil-Arten, die sich im durchgesetzt haben: den Lichtblitz-Spammer und den Heiliges Licht-Spammer
Der Lichtblitz-Spammer ist gerade bei Einsteigern sehr beliebt, da er sehr einfach zu spielen ist und geringere Anforderungen an die Ausrüstung stellt.
Wie der Name schon sagt, liegt das Hauptaugenmerk auf dem Lichtblitz. Diese günstige Heilung kann fast bedenkenlos ununterbrochen gewirkt werden, was eine sehr konstante Heilleistung auf dem Tank und Flammenziel zur Folge hat. Grosse Schadensspitzen werden so gut es geht mit dem heiligem Shock aufgefangen, der im Optimalfall durch einen Krit den nächsten Lichtblitz auch zum Sofortzauber macht. Besonders wenn es knapp wird kann man hier auch gut mit göttliche Gunst nachhelfen.
Heiliges Licht wird so gut wie gar nicht eingesetzt, da es den Manahaushalt zu stark belastet und durch den nicht aktiven Anmut des Lichtes-Buff eine zu lange Zauberzeit hat.
An seine Grenzen stösst der Lichtblitz-Spammer meist im Progress- bzw. Hardmode-Bereich wo seine Heilungen einfach Leistung bringen, daher kommt man im fortgeschrittenen Raidcontent um die Variante des Heiligen Licht spammens kaum herum.
Grundidee hinter dieser Spielweise ist möglichst viel Heilung zu produzieren damit der Tank unter keinen Umständen absackt. Dazu wird auf den stärksten Heilzauber, das heilige Licht, als Hauptzauber zurück gegriffen. Die Ausrüstung darauf optimiert möglichst lange, durchgehend und schnell Heiliges Licht zu zaubern. Bei guter Ausrüstung kommt die Zauberzeit in etwa an die des Lichtblitzes heran. Ausnahmsweise möchte ich hier noch auf den Buchband der Erneuerung hinweisen, der für diese Spielweise nahezu unerlässlich ist.
Da Heilen ansich im Gegensatz zum tanken und Schaden machen keiner festen Rotation folgt sondern neben Reaktionsfähigkeit auch Erfahrung und Gefühl eine ganz wichtige Rolle spielen, halten sich nicht alle Paladine felsenfest an eine dieser Spielweisen, sondern spielen instinktiv nach einer Art "Mischform" die allerdings meist eine dominante Tendenz in eine der beiden Richtungen hat.
Das Heilen in 5er Instanzen kann gerade für frische 80er Paladine eine ziemliche Herausforderung sein. Als besonders problematisch erweisen sich meist Passagen mit hohem Gruppenschaden oder Aggro ziehende DDs. Am besten haltet ihr die Flamme auf dem Tank aufrecht und heilt mit Lichtblitzen in der Gruppe quer. Solltet ihr merken das es knapp werden könnte steigt lieber zu früh als zu spät auf heiliges Licht um, auch wenn ihr dabei nach der Mobgruppe oom sein solltet.
2.7 Hochleveln als Heiler
Dies ist ein sehr mühsamer Weg und sollte wirklich nicht getan werden. Wenn ihr dennoch masochistisch genug veranlagt seit hier 2 Möglichkeiten:
1. Sammelt eucht ein Equip mit typischen Vergelter-Werten und prügelt die Gegner über Auto-Schlag und gelegentliches Siegel richten tot. Da es lange dauert heilt euch regelmässig hoch. Für gute Schadenssprüche wie die Weihe oder heiliger Schock fehlt euch wegen dieser Ausrüstung das Mana. Eine Ausrüstung zum Instanzen heilen müsst ihr euch separat sammeln.
2. Ihr tragt normale Caster Sachen, diese sind vor der Scherbenwelt allerdings meist aus Stoff und ab und wann Leder, achtet jedoch darauf das ihr einen Schild tragt denn der macht einen grossen Teil der fehlenden Rüstung wieder wett. Schaden macht ihr über gerichtete Siegel des Rechtschaffenen, den heiligen Schock und die Weihe. Wegen der niedrigen Rüstung werdet ihr euch recht oft hochheilen müssen. Diese Methode wird ab der Scherbenwelt erheblich effizienter wenn die Plattenteile mit Zaubermacht in grossen Mengen als Questbelohnungen vorkommen, ab hier kann man ganz gut als Heiler leveln.