Da mitlerweile bei den meisten Bossen "Tieffrieren" funktioniert (zumindest im Endcontent), ist diese Skillung durchaus Spielbar... der Dmg-Output ist gerade bei noch etwas schlechterem Gear dem der anderen Mage-Skillungen überlegen. Und glaubt mir Jungs und Mädels, ihr werdet NIE oom gehen. Im fortgeschrittenen Content ist man vorrangig ein Raidsupporter durch Erfrischung, Magie fokussieren und zusätzlich 5% Castercrit (nach jüngsten Erkenntnissen scheint das sogar zu stacken mit dem Versengendebuff eines Feuermagiers). Allerdings kann sich auch der verursachte Schaden durchaus sehen lassen, wenn man seine Skills und Cd's entsprechend timed. Kommen wir aber erstmal zur Skillung:
Es gibt wieder diverse Möglichkeiten diese Skillung zu variieren. So kann man zum Beispiel noch 2 Punkte von "Arcane Concentration" wegnehmen und diese zusätzlich in "Magic Absorption" und "Arcane Meditation" packen. Bei gutem Gear kann man auch problemlos "Arcane Meditation" weglassen und stattdessen in "Arctic Reach" skillen. Generell ist eine Frost-Pve-Skillung (und speziell diese) eher geeignet für Magier mit schlechten bis mittelmäßigem Gear. Sie ist sehr manasparend und ermöglicht auch bei schlechtem Gear, durch die Skills "Fingers of Frost" und "Shatter" eine gute Anzahl von Crits. Zusätzlich gibt es, wie beim Firemage, einen Debuff, ausgelöst durch das Talent "Winter's Chill", der die kritische Zaubertrefferchance um 5% erhöht. Dieser Debuff muss zwar erst gestackt werden, jedoch sollte darauf kein spezieller Fokus gelegt werden, da dieses im Laufe des fights ganz automatisch geschieht, man sollte einfach nur seine Rota abspulen. Durch das Talent "Enduring Winter" gibt es die Chance auf 10 Raidmember Erfrischung zu buffen. Ich habe in diesen Skill nur 1/3 gepackt, da eine Chance von 33% diesen Effekt auszulösen vollkommen reichen sollte... so häufig wie man als Frostmage "Frostbolt" castet. Alternativ kann man auch "Arcane Meditation" komplett weglassen und 3/3 in "Enduring Winter" skillen, das unterliegt aber der jeweils eigenen Einschätzung. Durch den Skill "Eisbarriere" haben wir ein Talent, das uns zusätzlich Schaden vermeiden lässt, gerade als Mage und erst recht bei schlechtem Gear ist jeder Punkt Schaden den man vermeiden kann ein absoluter Segen. Je nach Boss sollte dieser Skill möglichst auf CD gehalten werden! Hilfreich hier bei ist das Talent "Cold as ice", das unter anderem den CD von Eisbarriere verringert. Dieser Effekt bezüglich des Wasserelementars interessiert uns herzlich wenig, dazu jedoch bei den Glyphen mehr. Durch das Talent "Cold Snap" haben wir die Möglichkeit dem lebensrettenden Zauber Eisblock innerhalb einer kurzen Zeit 2x wirken zu können. Unter anderem sehr sinnvoll bei Bossen, wie z.B. Bq. Cold Snap sollte auch wirklich nur dann genutzt werden, wenn Eisblock auf cd ist.
Da eine Frost-Pve-Skillung eher unüblich ist, habe ich hier ein paar mehr Wort verloren um diese Skillung ein wenig genauer zu erläutern, kommen wir nun aber endlich zu den Sockeln und Werten:
Wie bei jeder anderen Klasse gilt, dass zuerst das Hitcap erreicht sein will. Aufgrund der Skillung liegt dieses bei 14%. Wenn davon auszugehen ist, dass eine Eule oder ein Shadow im Raid ist, kann man mit 11% völlig zufrieden sein. Sobald dieser Wert erreicht ist gilt es seine Zaubermacht bis ins unendliche zu steigern!!! Aufgrund der Skillung profitiert unser Haupt-dmg-Zauber, der Frostblitz, zusätzlich um 10% unserer Zaubermacht. Auf Crit zu achten ist eigentlich sinnlos, da der Hirnfrost-Procc nicht von den kritischen Treffern abhängt, wir durch Gear, Glühende Rüstung und Magie fokussieren über genug Crit verfügen sollten und wir, da dass Talent "Eisige Finger" eigentlich ein Dauerprocc ist, durch das Talent "Shatter" zusätzlich 50% Crit haben (gerade deswegen sehr sinnvoll für low-geared Mages). Tempowertung ist an dieser Stelle deutlich sinnvoller, es gilt nämlich "Je mehr Frostbolts, desto mehr Hirnfrost-Proccs, desto mehr Instant-FFB's, desto mehr dps!" Kurz und bündig:
bei gutem Equip sollte alleine durchs Gear genügend Tempo rumkommen, sodass man getrost alle Items, sollte der Sockelbonus nicht übertrieben gut sein, full Zaubermacht sockeln kann. Beachtet jedoch, dass ihr euren Meta ja irgendwie aktivieren müsst...
Glyphen: Glühende Rüstung Frostblitz Ewiges Wasser
Hier erhöhen wir wieder mal unsere kritische Trefferchance, da wir diese, wie bereits erwähnt, nicht durch Sockel erhöhen. Ebenfalls sorgen wir dafür, dass der Wasserelementar, sofern er nicht zerstört wird, ewig lebt. Alternativ kann man an dieser Stelle auch die Glyphe "Eislanze" nutzen, ich halte diese Glyphe bzw diesen Cast im Pve für ziemlich sinnlos... kommen wir also zur Rota...
Wie ihr seht setze ich nur auf 3 Casts als Frostmagier. In einigen der seltenen Frost-Pve-Guides, die man im Internet so findet, wird verlangt, dass man bei Eisige Finger "Eislanze" castet bzw. diese unmittelbar nach dem Frostblitz castet, "shattern" nennt sich dieser Spaß... tatsächlich ist das auch sinnvoll... Im Pve mit Endcontet-Gear profitiert der dps viel mehr davon wenn man Frostblitz durchcastet, nicht zuletzt durch die hohe Tempowertung die man haben sollte.
Bei einem procc von Eisigen Fingern gelten die nächsten 2 Treffer als wäre das Ziel gefroren (50% mehr crit). Per Shattercombo kann man das auf 3 erweitern! Mit Lowgear(!) und der Glyphe zur Verbesserung der Eislanze geht der dmg leicht nach oben, wenn man die Shattercombo mit der Eislanze mitbenutzt (Frostbolt- >Frostbolt+Eislance), mit besserem gear lohnt es mehr, die Glyphe für Eislanze rauszunehmen und Eislanze ganz wegzulassen. Stattdessen Hirnfrosproccs aufheben bis Eisige Finger proccen und diese zum "shattern" benutzen (Frostbolt- >Frostbolt+FrostFireBolt). Ganz unabhängig vom Gear ist an der Stelle Tieffrieren. Wenn dieses nicht buggt, ist es der Spell der am meisten dmg-Output hat. Da man ihn sowieso nur bei gefrorenen Zielen anwenden kann (gefrorene Finger) und durch den CD ihn nicht direkt hintereinander casten kann (wegen beiden Stacks von Eisigen Fingern), macht man hier die "Shattercombo" immer mit Tieffrieren, wenn dieses keinen CD hat. Also: Bei procc von Eisigen Fingern: 1. Tieffrieren kein CD = FB- >FB+DeepFreeze 2. Tieffrieren auf CD + Hirnfrost procc = FB- >FB+FFB 3. Tieffrieren auf CD + kein Hirnfrost procc = FB- >FB+EL bei low gear, ansonsten nur FB- >FB
Im Rahmen eines Bosskampfes sollte als Frostmagier das Talent "Eisige Adern" auf cd gehalten werden, da durch dieses über 20 sekunden keine Zauberzeiterhöhung möglich ist, es bringt als Frostmage nicht besonders viel dieses Talent z.B. mit einem Kampfrausch zu timen. Bei bestimmten Bossen kann durchaus "Cold Snap" genutzt werden, um den cd zurückzusetzen und summa summarum 40sekunden am Stück von diesem Talent zu profitieren. Für die Hirnfrost-proccs wäre es sinnvoll sich ein addon zu besorgen, da sie nicht so auffällig animiert sind wie z.B. die Kampfeshitze oder Geschossalve-Proccs (kann daran liegen, dass ich diese Skillung so gut wie nie gespielt habe, aber mir hat es fast immer die dps versaut, abgesehen davon, dass Tieffrieren halt keinen schaden macht...)
Nun aber viel Spaß beim Erstellen und Spielen eures Magiers!